Kontakt

Zurück zur Hauptseite

index rerum logo


Projekt: Nietzsche Sachregister

Der kritischen Gesamt- bzw. Studienausgabe der Schriften Friedrich Nietzsches liegt bislang nur ein Personen-, Werks- und Ortsregister bei. Ein Sachregister für die bereits seit Jahrzehnten erhältliche Studienausgabe fehlt - zum Leidwesen ihrer Benutzer - ganz.

Darum habe ich es mir zur Aufgabe gesetzt, die mehr als 8000 Seiten im "Projekt: Nietzsche Sachregister" zu verschlagworten. Hauptherausforderung ist dabei, das umfangreiche Material besonders effektiv durch den Computer vorverschlagworten zu lassen, um die händische Verschlagwortung zu beschleunigen. Dazu wurde ein spezieller Indexeditor entwickelt, mithilfe dessen die Verschlagwortung am Text betrachtet und besonders einfach bearbeitet, d.h. nachbearbeitet, gelöscht oder neu erstellt werden kann. 



Das daraus generierte Register wird sich zwischen einem Stichwort- und Schlagwortverzeichnis bewegen. Letzteres wird sich möglichst nah an Nietzsches Terminologie halten, wie es die Erschließung eines historischen Textes fordert. Für eine daneben auch möglichst reichhaltige stichwortartigere Verzeichnung der vorkommenden Begriffe und Phrasen habe ich mich entschieden, da uns eine solche bislang noch ganz fehlt, d.h. auch nicht bei denjenigen nicht-kritischen Nietzsche-Ausgaben, denen bereits ein Sachregister beigegeben ist, vorliegt.

Für dieses anspruchsvolle und zeitintensive Projekt suche ich noch Sponsoren, die die begonnene Arbeit unterstützen.

______________________________________

letzte Änderung: 11.01.2009